Grund zur Hoffnung? Weltweite Notebook-Verkäufe steigen
Das zweite Quartal 2014 zeigt sich mit einer positiven Tendenz für Notebookverkäufe. Die NPD DisplaySearch gab bekannt, dass die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 1% gestiegen sind und 45,1 Millionen Notebooks verkauft wurden.
Notebooks mit neuer Popularität
Marktforscher haben den PC Markt, besonders den Absatz von Notebooks mit gravierender Skepsis beobachtet und hier besonders die Konkurrenz von Smartphones und Tablet PCs im Fokus gehabt. Vor allem im gewerblichen Einsatz sind viele Neuverkäufe erkennbar, woran der Start von Chromebooks und vor allem preiswerter Notebooks einen großen Anteil hat. Lenovo hat die Nase vorn und zeigt sich in der Performance mit 36% Prozent Jahreswachstum sogar noch vor dem Hersteller HP. Der steigende Absatz lässt sich explizit in Europa, China und Südamerika beobachten. Der Hersteller Asus ist auf dem 3. Rang zu finden, noch vor Dell und Acer, die im Anschluss folgen. Unter den ersten 5 Positionen musste nur Acer mit einem rückläufigen Absatz rechnen, sodass der Marktanteil von 11 auf 10 Prozent sank.
Notebooks zu günstigen Konditionen
Besonders das Verhältnis von Preis und Leistung liegt dem Konsumenten am Herzen. Während im vergangenen Jahr ein rückläufiger Absatz von 20 Prozent vorherrschte, zeigen sich die 5 Erstplatzierten in diesem Jahr mit einem Wachstum von rund 16 Prozent. Ganz klar geht der Trend zu besonders günstigen Notebooks, darunter auch die sehr beliebten und äußerst preisgünstigen Chromebooks. Im preisgünstigen Metier hat HP ganz klar die führende Position auf dem Markt und weiß mit einem Verhältnis von Preis und Leistung zu überzeugen, das beim Konsumenten auf Anerkennung stößt und die Verkaufszahlen im Bereich sehr günstiger Notebooks deutlich ansteigen lässt. Teuer war gestern. Heute müssen Notebooks sehr preisgünstig sein.