Das Ultra Rugged Laptop Getac B300 im Vergleich mit dem X500

Dienstag, 10. Februar 2015

Mit dem Getac B300 steht ein Notebook zur Verfügung, das eine sehr hohe Robustheit mitbringt. Dieses spezielle Outdoor-Notebook ist mit einem komplett dichten Leichtmetallgehäuse ausgestattet. Ein weiterer Vorzug für den Outdoor-Einsatz auch unter widrigen Bedingungen liegt darin, dass dieses Industrienotebook keine Lüfter benötigt. Mit modernster Intel® Core™ i7v Pro™-Technologie ist das komplett neu entwickelte und überarbeitete Notebook inzwischen ausgestattet. Die Leistungen von 3,2GHz, 4 MB L3 Cache sowie 64 Bit Technologie sind in dieser Kategorie bemerkenswert und außergewöhnlich. Dazu verfügt das Rugged Notebook auch noch über eine enorme Akku-Kapazität, die eine Laufzeit bis zu 30 Stunden beinhaltet, da das Gerät mit zwei Akkus bestückt wurde.

Auch das Display des Rugged Notebook für den anspruchsvollen Außeneinsatz ist genau auf die gestellten Ansprüche ausgerüstet, weshalb auch hier beim 13,3″ XGA-TFT Display nur moderne Technik verbaut wurde. Zur Akku-Schonung wurde die Hintergrundbeleuchtung durch stromsparende LEDs umgesetzt. Zudem sind hier bis zu 1.400 Cd/m² (NITS) möglich. Das bedeutet, dass das Display auch bei sehr starkem Sonnenlicht – damit absolut widrigen Display-Bedingungen – problemlos genutzt werden kann.

Dabei ist das Getac B300 als Rugged Notebook auch auf militärische Anwendungen mit Nachtsichtgeräten ausgerichtet. Hier stehen optional nutzbare spezielle Displayschaltungen zur Verfügung, die eine besonders niedrige Hintergrundbeleuchtung mitbringt. Die Umschaltung kann dem militärischen Bedarf entsprechend mittels Knopfdruck blitzschnell umgesetzt werden. Zudem ist die Umsetzung der Militärnormen MIL-STD810G sowie MIL-STD461F bei diesem Laptop üblich. Wenn die Anforderungen an dieses Gerät noch höher ausfallen sollen, steht optional auch die Ausstattung mit Salzwasserfestigkeit zur Verfügung, was dann auch einen Einsatz auf Booten sowie Schiffen im Meer ermöglicht.

Das Full Rugged Notebook X 500

Das Full Rugged Laptop X 500 ist auch für absolut widrige Einsätze im Freien bei Wind und Wetter geeignet. Immer dann, wenn übliche Büronotebooks schon längst ihre Grenzen erreicht haben, ist das X 500 erst am Anfang seiner Möglichkeiten, die nach Militärnorm sowie IP65 zertifiziert sind.

Mit dem X 500 hat Getac ein Rugged Laptop ins Sortiment genommen, das mit einem 15,6″-Multitouch-Bildschirm funktioniert, der auch bei starkem Sonnenlicht perfekte Arbeit möglich macht. Zudem arbeitet der 15,6-Zoll-LCD mit 1.000 Nits sowie einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln.

Das Gerät arbeitet mit Hauptprozessoren mit zwei Rechnerkernen, die auf wahlweise Core i5-520M oder Core i7-620M aufbauen sowie als Grafic, zudem mit integriertem Intel Graphics Media Accelerator HD (GMA HD), wahlweise Nvidia Geforce GT 330M ausgestattet sind.

Beim Hauptspeicher ist ein Ausbau von 2 GByte DDR3-RAM bis auf 8 GByte möglich. Innerhalb der Massenspeicher hat der Kunden die Wahl zwischen der 320 GByte großen Festplatte oder aber der 160-GByte-SSD.

Das Gerät weist Abmessungen von 410 x 290 x 65 Millimetern auf und bringt insgesamt ein Gewicht von 5,2 Kilogramm mit. Das relativ hohe Gewicht schuldet dieses Gerät allerdings seiner sehr robusten Schale. Zudem ist dieses Rugged Laptop mit zahlreichen Schnittstellen ausgestattet. Hier stehen 2x RS232 (BIOS RS422) sowie 2x Gigabit-LAN, dazu 4 USB Schnittstellen und WLAN 802.11a/b/g/n zur Verfügung. Zudem sind auch noch Bluetooth v2.1+EDR, dazu GPS sowie 3G/UMTS verfügbar. Weitere Tools hält dieses Rugged Laptop mit PCMCIA und Express Card, dazu dem Smart-Card-Reader und einem Medienfach sowie abschließend einer Erweiterungseinheit weitere technische Ausrüstungen bereit.

Der Lithium-Ionen-Akku mit 8.700 mAh ist ergänzbar durch einen 8.700-mAh-Block, für den im Medieneinschub ein Platz vorgesehen ist. Genaue Angaben über die Akku-Kapazität macht der Hersteller nicht.

Das Gerät erfüllt Militärstandards, da es gemäß Herstellerangaben nach MIL-STD-810G sowie MIL-STD-461F zertifiziert ist.

Gefertigt ist das solide Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung, die ein perfektes Arbeiten bei Umgebungstemperaturen von -20 °C bis +60 °C zulässt. Auch Feuchtigkeit kann dem Gerät nichts anhaben, denn bis zu einer relativen Luftfeuchtigkeit von 95 Prozent arbeitet es einwandfrei.

Reicht manchmal auch Semi Rugged beispielsweise das Getac S 400?

Wer sich für ein Semi Rugged Gerät entscheidet, hat immer noch einen Temperaturbereich von -15 °C bis zu +45 °C zur Verfügung, wobei beim Getac S 400 bei Bedarf eine Beheizung der Festplatte erfolgt. Zudem ist das S 400 mit einem Niedrigtemperaturakku ausgestattet. Ohne dieses Modul sind Arbeitsumgebungstemperaturen von 0 °C bis +45 °C für dieses Semi Rugged Gerät akzeptabel. Wird viel in der Sonne gearbeitet, steht optional ein Outdoordisplay zur Verfügung. Stöße, Vibrationen sowie Spritzwasser stellen kein Problem dar. Sofern kein Kondenswasser entsteht, ist auch Luftfeuchtigkeit bis maximal 95 Prozent kein Problem für das Gerät.

Wenn keine militärischen Anforderungen gestellt werden und die äußeren Bedingungen sich im Rahmen halten, kann dieses Semi Rugged Gerät eine gute Alternative zu Rugged Geräten sein.