Das Asus G75VX im Test: viel Leistung für engagierte Gamer

Sonntag, 30. Dezember 2012

Neue Spiele und die neuesten Trends der Multimediatechnik verlangen auch Technik, die diese Herausforderungen meistert. Mit dem Gaming-Notebook Asus G75VX gibt es nun ein Gerät, das kaum Wünsche offenlässt. Mit seinem 17 Zoll großen Display verfügt es über eine Auflösung von 1.920 mal 1.080 Punkten. Der 8 GB große Arbeitsspeicher und die Taktfrequenz von bis zu 3,4 GHz sorgen für eine schnelle und leistungsfähige Datenverarbeitung. Auch die 1.000 GB große Festplatte ermöglicht es, große Datenmengen auf dem Notebook abzuspeichern.

In der Summe seiner Eigenschaften sind die Grundlagen für den Betrieb als Gamingnotebook gelegt. Allerdings gibt es im Test vergleichbare Geräte, die schneller und präziser arbeiten. Vor allem die Schlierenbildung ist Beleg dafür, dass die Reaktionszeit für bestimmte grafische Anwendungen noch optimiert werden kann. Überzeugend freilich ist die Leistung des Akkus, der zudem auch noch sehr leise arbeitet und damit für jegliche Anwendungen auch mobil bestens geeignet ist. Bei einer durchschnittlichen Belastung läuft er bis zu fünf Stunden, bei einer enormen Anstrengung wie einem dreidimensionalen Spiel bis zu etwa 80 Minuten. Die Lautsprecher sind in ihrer Klangqualität durchschnittlich und können mit der Leistung vergleichbarer Geräte nur bedingt mithalten.

Insgesamt ist das Gaming-Notebook Asus G75VX aber eine gutes Gerät, wenn es für den Bereich der Spiele genutzt wird. Ausgestattet mit Win 8 ist jedoch darauf hinzuweisen, dass es über einen recht ambitionierten Preis verfügt, der zwar über einige Schwächen hinwegtröstet, bei anderen aber eine bessere Qualität nötig gemacht hätte. Insgesamt jedoch ein Gerät, das man guten Gewissens für begeisterte Spieler empfehlen kann.