Das Dell Precision M3800 Notebook im Fokus

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Dell bietet seit kurzem mit dem M3800 Notebook ein handliches und zugleich leistungsfähiges Notebook, welches sich ideal als mobiler Arbeitsrechner eignet. Vor allem mit dem geringen Gewicht, einer hohen Auflösung des Bildschirms und einem vergleichsweise günstigen Preis schlägt das Modell Konkurrenzprodukte wie die MacBook-Pro-Serie von Apple.

Kompaktes Notebook mit großer Leistungsstärke

Zwei Eigenschaften sorgen dafür, dass Besitzer dieses Modell leicht transportieren können: Zum einen zeichnet sich das Notebook mit 15,6 Zoll-Display durch seine niedrige Höhe aus, im zusammengeklappten Zustand beträgt sie nur 1,8 Zentimenter. Zum anderen überzeugt das geringe Gewicht mit 1,88 Kilogramm. Auf Leistungsfähigkeit müssen die Käufer nicht verzichten, in diesem kompakten Gerät befinden sich moderne Komponenten. Der Intel-Prozessor Core i7 4702HQ erreicht 2,2 Gigahertz und kann im TuboBoost-Modus sogar auf 3,2 Gigahertz hochgefahren werden. 16 Gigabyte Arbeitsspeicher garantieren ein Arbeiten ohne Verzögerungen, auch beim Nutzen anspruchsvoller Anwendungen.

Dell Precision M3800 besticht durch Preis-Leistungs-Verhältnis

Beim Display spart Dell ebenfalls nicht: Der Rechner ermöglicht eine Auflösung von bis zu 3.200 x 1.800 Pixel. Die Grafikkarte mit einem Speicher von 2 Gigabyte gewährleistet eine Anzeige ohne Ruckeln. Über einen LAN-Anschluss verfügt das Modell dagegen nicht, dafür können Besitzer einen USB-auf-Ethernet-Adapter nutzen. Dank mehrerer USB-Anschlüsse können sie verschiedene Geräte mit dem Notebook verbinden. Zur Einführung kostet das Dell Precision M3800 Notebook rund 1.400 Euro und liegt damit unter den Kosten für vergleichbare Modelle wie die Apple-Produktlinie. Da das Dell-Notebook zugleich bei den Punkten Handlichkeit und Auflösung gute Ergebnisse erzielt, schneidet es beim Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugend ab.