Das Dell XPS 10: Im Handumdrehen vom Tablet zum Netbook

Dienstag, 26. Februar 2013

Der Boom der Tablets hält unvermindert an und immer weiter steigende Verkaufszahlen machen das Überleben für Hersteller herkömmlicher PCs oder Laptops immer schwerer. Auch die Betriebssysteme, wie zum Beispiel Microsofts Windows 8, werden für die Bedienung per Touchdisplay optimiert. Doch für bestimmte Zwecke ist immer noch das gute alt Laptop oder Netbook die richtige Wahl. Denn wenn Sie viel Text tippen oder auch aufwendige und exakte grafische Arbeiten ausführen müssen, ist das mit den Touchdisplay nur eingeschränkt möglich. Deshalb versuchen Hersteller von Tablets durch die Erweiterungsmöglichkeit mit Tastatur ihre Geräte auch für solche Aufgaben tauglich zu machen. Auch das Dell XPS 10 Tablet lässt sich im Handumdrehen vom Tablet zum Netbook und umgekehrt verwandeln. Was Sie über das Gerät wissen müssen und ob es als vollwertiges Netbook taugt, erfahren Sie im Folgenden.

Die Technik des Dell XPS 10

Zunächst ist das Dell XPS 10 ein Tablet mit einem 10 Zoll Touchscreen und einer Auflösung von 1366 x 768 Pixeln. Im Inneren des Gerätes verrichtet ein Snapdragon S4 1,5 GHz Prozessor mit integrierter Grafikkarte und einem Gigabyte Arbeitsspeicher seinen Dienst. Auch die weitere Ausstattung mit zwei Digitalkameras, Bluetooth und diversen weiteren Anschlussmöglichkeiten unterscheidet sich zunächst nicht von anderen Geräten dieser Klasse. Erst wenn Sie die optionale Tastatur anschließen, zeigt sich, dass das Tablet hierfür optimiert ist. Denn über zwei Aufnahmen im Tabletgehäuse können Sie die Tastatur direkt mit dem Tablet verbinden. Die angeschlossene Tastatur lässt es wie ein gewöhnliches Netbook erscheinen. Über den, in der Tastatur integrierten, Akku erweitert sich zudem die Betriebszeit des Dell XPS 10. Einziger Kritikpunkt sind die Plastikabdeckungen der Tastaturaufnahme am Tablet, die sicherlich schnell verloren sein werden.

Das Betriebssystem des Dell XPS 10

Unterschiede zu einem normalen Netbook oder Laptop zeigen sich im Betriebssystem. Denn auf dem Dell XPS 10 ist das Tablet Betriebssystem Windows 8 RT mit den bekannten Einschränkungen installiert. So lassen sich zum Beispiel damit nur Apps über den Appstore von Microsoft installieren und keine beliebigen Programme.

Das Dell XPS 10 ist in nur wenigen Sekunden vom Tablet in ein fast vollwertiges Netbook verwandelt. Wer mit den Einschränkungen von Windows 8 RT leben kann, für den kann das Tablet durchaus eine interessante Anschaffung sein.