Danke für den Laptop – Bill Moggridge mit 69 Jahren verstorben

Donnerstag, 20. September 2012

Das abenteuerliche wie interessante Leben des Bill Moggridge wurde mit vielen Auszeichnungen und Ehrungen honoriert. Seine bekannteste und genialste Erfindung war jedoch der Laptop.

Bill Moggridge entwarf mit dem Model „Compass“ den ersten Laptop der Welt. Bildquelle: Konstantin Gastmann / pixelio.de

Silicon Valley, 1979

Moggridge wird von Grid Systems beauftragt, einen neuen Computer zu entwickeln – und zwar einen der in die Aktentasche passt. Das Ergebnis, der „Compass“, war der erste Laptop der Welt. Die stolzen 8150 Dollar Verkaufspreis waren für den Durchschnittskunden zwar etwas zu viel, aber Militär und Raumfahrt waren hochinteressiert. In 1983 ging der Grid Compass 1100 erstmalig mit dem Space Shuttle ins All und begleitete von dort an jede weitere Mission bis zum Jahre 1997.

San Francisco, 8. September 2012

William Moggridge verstirbt in einem Hospiz im kalifornischen San Francisco an Krebs. Geboren am 25. Juni 1943 in London, war der Brite als Industrie- und Interactiondesigner auch der Mitbegründer von IDEO, welches zu einem der weltweit innovativsten Unternehmen gewählt wurde.

Auf der Suche nach Neuem

Nach seinem Industriedesign Studium in London (1962 – 1965) ging Moggridge zunächst in die Vereinigten Staaten, um bei einem Unternehmen in der Entwicklung von medizinischen Geräten zu arbeiten – der American Sterilizer Co. in Pennsylvania. Zurück in London, arbeitete Moggridge in 1972 an seinem ersten Computer Projekt. Er entwarf einen Mini Computer für Computer Technology Ltd, UK, der aber nicht in Produktion ging. Erneut in den USA, lehrt Moggridge in den 80er Jahren an der renommierten Stanford Universität in Kalifornien im Fachbereich des Product Design Programmes. Dort trifft er auf David Kelley, mit dem er in 1991 das Unternehmen IDEO gründet.

Seine letzte Veröffentlichung, das Buch „Designing Media“, das in 2010 bei der MIT Press erschien, ist eine Zusammenstellung von mehr als 35 Interviews mit zeitgenössischen Experten aus verschiedensten Medien. Unter anderem werden Facebooks Mark Zuckerberg, Tim Westergren, der Produzent Ira Glass und der schwedische Professor Hans Rosling interviewt. Die vielen Errungenschaften und das kreative Schaffen des William Moggridge beeindruckt – selbst im 21. Jahrhundert der Innovationen. Sein größter Erfolg war jedoch der Laptop – für den wir uns nochmals bedanken wollen.