Wer warten kann ist schwer im Vorteil: Den Notebook-Kauf timen

Freitag, 30. August 2013

Auch wenn es vielen Menschen schwer fällt. Wer sich zur Zeit überlegt ein neues Notebook anzuschaffen, sollte sich bis mindestens in den Herbst dieses Jahres gedulden. Denn nicht nur die neuen Betriebssysteme von Apple und Windows sorgen für Bewegung auf dem Markt, sondern auch die neue Generation von Prozessoren wird den Notebook-Markt deutlich aufwirbeln.

Neue Betriebssysteme mit angepassten Notebooks

Auch wenn kein wirklich neues Windows auf den Markt kommt, soll noch in diesem Sommer die Version 8.1 von Windows veröffentlicht werden. Diese Version bringt nicht nur den „Start-Button“ zurück, sondern soll auch an der Architektur von Windows einiges verändern. So werden mit der neuen Version aller Wahrscheinlichkeit nach, auch neue Notebooks auf den Markt kommen, welche für diese Version spezifiziert sind. Doch auch Apple hat eine Veränderung im iOS angekündigt, was sich in neuen Geräten wiederspiegeln wird. So wird nicht nur ein neues iPad im Herbst auf den Markt kommen, sondern auch die neuen Generationen vom MacBook Air werden bereits auf dieses Betriebssystem ausgerichtet sein.

Der Kampf der Giganten – neue Prozessoren für mobile Geräte

Auch wenn Intel lange Zeit nun die Marktführung im Bereich der Prozessoren übernommen hat, greift AMD in diesem Jahr wieder an und präsentiert einige Neuentwicklungen in diesem Bereich. Doch auch Intel hat bereits eine neue Generation von Prozessoren angekündigt, welche vor allem für den mobilen Markt spezifiziert sein sollen. Dementsprechend werden die ersten Geräte mit der neuen Generation an Prozessoren die alten Geräte deutlich in den Schatten stellen, was einen Kauf von Notebooks zum jetzigen Zeitpunkt noch ungünstiger erscheinen lässt.

Wer sich in Geduld übt, hat mehr vom Notebook

Insgesamt lässt sich sagen, dass ein wenig Geduld beim Kauf in diesem Fall nicht nur für schnellere Prozessoren, sondern auch für abgestimmtere Technik sorgen wird. Somit bietet ein späterer Kauf enorme Vorteile für den Kunden, die es auszunutzen gilt.