CM Storm SF-19 Strike Force – Neuer Notebook-Kühler von Cooler Master

Donnerstag, 11. November 2010

Viele Laptop-Nutzer kennen das Problem: Die neue Software verlangt dem Rechner alles ab. Das Bild hängt schon und der Lüfter dröhnt an der Leistungsgrenze, kühler wird das Notebook aber nicht. Im Gegenteil: Die Prozessortemperatur steigt weiter, bis sie kritische Werte erreicht. Kurz darauf folgt dann die Notabschaltung bevor die Hitze das Innenleben des Geräts beschädigen kann. Beim Desktop-PC würde ein zusätzlicher Kühler im Gehäuse Abhilfe schaffen, an einem Laptop sind solche Umbauten allerdings nicht ohne weiteres möglich. Völlig verloren ist man dennoch nicht. Zahlreiche Lüfter-Hersteller bieten mittlerweile externe Notebook-Kühler, die das Gerät mit ausreichend Frischluft versorgen sollen.

Reichlich Erfahrung in diesem Bereich haben auch die Kühler-Experten von Cooler Master und präsentieren nun ihren neuen Notebook-Kühler „CM Storm SF-19 Strike Force“. Vor allem den Laptops von Gamern soll das Gerät zugute kommen, da gerade sie durch hardware-lastige Spiele ständig an ihrer Leistungsgrenze arbeiten müssen. Zur Vermeidung eines ungewollten Spielabbruchs in einer spannenden Situation muss der Laptop lediglich auf das Cooling-Pad gestellt und anschließend via USB verbunden werden. Zwei zusätzliche vierzehn Zentimeter große Ventilatoren blasen dann einen kühlenden Luftstrom gegen das Gehäuse des Rechners. Dank einer gummierten Oberfläche steht das Notebook sicher und verrutscht auch dann nicht, wenn es etwas energischer zur Sache geht.

Damit wird gleichzeitig ein häufiges Problem früherer Notebook-Kühler beseitigt, die im Normalfall nur Laptops mit einer bestimmten Displaygröße sicheren Halt boten. Das Cooling Master-Pad ist in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt und unterstützt alle erhältlichen Größen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich das Gehäuse des CM Storm SF-19 Strike Force leicht öffnen lässt und defekte Lüfter so bei Bedarf problemlos ausgetauscht werden können.

Neben dem Einsatz als Zusatzlüfter ist von Cooler Master für das Gerät eine Nutzung als USB-Hub vorgesehen. Im CM Storm SF-19 Strike Force stehen deshalb vier USB 3.0-Anschlüsse zur Verfügung. Diese Multifunktionalität wird allerdings mit Größe und Gewicht bezahlt. Auf stattliche 1,98 Kilogramm kommt der Notebook-Kühler bei einer Größe von 49 x 35,4 x 7,4 Zentimetern. Mobilität zählt deshalb nicht unbedingt zu den Stärken des Geräts. Dafür kann es mit einem modernen Design aufwarten, welches den CM Storm SF-19 Strike Force trotz seiner Größe zum Hingucker macht.