Das Lenevo Thinkpad SL510 NSM2NGE

Freitag, 4. Juni 2010

Beim Lenevo Thinkpad SL510 NSM2GE erhält man ein zuverlässiges und robustes Notebook ohne vielfältige Extras, beschränkt auf die wichtigsten Leistungsmerkmale. Lenevo bietet das Thinkpad SL510 zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis an, was es zum optimalen Begleiter für den Büroalltag oder für die Anwendung auf Reisen macht.

Wesentliche Technikmerkmale

Der Intel Celleron Dual-Core T3100 Prozessor mit 1,9 GHz, 800 MHz und einem 2 GB großen Arbeitsspeicher mit DDR3 SDRAM Technologie, der zudem bis 8 GB aufgerüstet werden kann, machen das Notebook fit für einen effizienten Einsatz. Das Notebook lädt die meisten Anwendungen bemerkenswert schnell. Die 250 GB Festplatte bietet genügend Platz, um auch größere Anwendungen oder Daten auf dem Notebook speichern zu können.

Mit einem 7-in-1-Kartenlesegerät, Bluetooth 2.0, WLAN (Intel WI-FI Link 1000 für die Protokolle 802.11b, 802.11g, 802.11n), Ethernet-LAN, 3 USB-Ports, HDMI, Multiport USB/eSATA, einem Erweiterungssteckplatz ExpressCard/34, Schnittstellen für eSATA-SATA extern, VGA-HD D-Sub und einem Modem RJ-11 garantiert das Lenevo Thinkpad SL510 NSM2NGE optimale Konnektivität bei jeder Gelegenheit. So können auch Module für GPRS- oder UMTS problemlos im Notebook ergänzt werden. Webcam (2.0 Megapixel) und Mikrofon sind ebenfalls vorhanden und komplettieren mit der Möglichkeit für Videokonferenzen die Anwendungsvielfalt für den Büroalltag.

Bildschirm, Gehäuse und Design

Mit dem matten 15,6“ TFT Display begeistert das Notebook insbesondere für den Gebrauch in sehr hellen Räumen beispielsweise in Bibliotheken, Büros oder an Flughäfen sowie für das Arbeiten außerhalb geschlossener Räume. Es verfügt über eine LED-Hintergrundbeleuchtung, aber die maximale Auflösung beträgt lediglich 1366 x 768 Pixel. Wenn man die maximale Helligkeitseinstellung reduziert, kann es bei der Anwendung bestimmter Programme teilweise anstrengend für die Augen werden. Für Spiele fehlt es an Farbbrillanz und auch die Grafikkarte Intel GMA 4500MHD mit maximal 384 MB Ram Shared Memory ist für den Spieleinsatz nur bedingt geeignet. Beim Design greift Lenovo auf die klassische Linie zurück. Das mattschwarze, kastenförmige Gehäuse und der Pointing Stick in der Mitte der tief liegenden Tasten sind dem Nutzer der Lenevo Thinkpads bereits vertraut. Das Think Pad-Logo ist an der rechten unteren Ecke der Oberseite des Gehäuses angebracht. Auch das Gewicht von 2,56 kg ist bei einer Größe von 38 x 24,7 x 3,6 cm gutes Mittelmaß. Das Notebook, welches sich leicht öffnen lässt, ist groß genug, um länger damit arbeiten zu können, ohne allzu sperrig zu wirken.

Akkulaufzeit, Aufhitzung und Geräuschpegel

Das 6-Zellen Lithium-Ionen Akku sorgt für eine sehr gute Akku-Laufzeit und kann bei normalen Anwendungen im Büroalltag Laufzeiten von bis zu vier Stunden erreichen. Beim Anschauen von Filmen oder intensives Surfen im Internet erreicht das Notebook immerhin noch Betriebszeiten von 3 Stunden und kann sich damit durchaus sehen lassen. Darüber hinaus kann das Lenevo Notebook auch mit einem 9-Zellen Akku nachgerüstet werden. Die Lüftung ist bei großer Arbeitsbelastung für das Notebook zu laut und kann bei längerer Anwendung als störend empfunden werden.

Tastatur und Touchpad

Neben dem klassischen Pointing Stick, mit dem einige Nutzer nicht zurecht kamen, ist das Notebook Lenevo Thinkpad SL510 NSM2NGE zudem mit einem Touchpad ausgestattet, welches über eine genoppte Oberfläche verfügt. Über dem Touchpad befinden sich zwei zusätzliche Eingabetasten, wobei die Notebook-Oberfläche im Bereich dieser Tasten stark nachgibt. Leider wurde bei der Tastatur an der linken Seite wichtiger Platz mit Kontrolltasten für Lautstärke- und Mikrofonregelung verwendet und an der rechten Seite mit LED zur Statusanzeige belegt. Gerade für die berufliche Anwendung ist ein Ziffernblock wünschenswert, der bei diesem Notebook aber fehlt. Lässt man die Positionierung der Tastatur unbeachtet, eignet sie sich sehr gut für das Schreiben längerer Texte, da es genügend Platz zwischen den einzelnen Tasten gibt und der Tastendruck geschmeidig ist. Nur an wenigen Stellen biegt sich die Tastatur etwas durch.

Fazit

Das Lenevo Thinkpad SL510 NSM2NGE ist ein solides Notebook für den Office-Bereich. Bei der maximalen Auflösung, der Belüftung, welche für ein Office-Notebook recht laut ist, sowie dem fehlenden Ziffernblock könnte das Notebook verbessert werden. Beeindruckt wird der Anwender vor allem von den vielfältigen Anschlüssen und Möglichkeiten für die Aufrüstung, der hohen Geschwindigkeit und der guten Akkuleistung.