Lenovo IdeaPad S10-2 M21EBGE

Dienstag, 16. Februar 2010

Der chinesische Hersteller Lenovo ist bereits länger mit Note- und Netbooks aller Art am Markt vertreten. Mit dem Lenovo IdeaPad S10-2 M21EBGE führen sie ihre etwas klanglose S10 Serie fort und erhoffen sich so, eine stärkere Konkurrenz gegenüber den Mitbewerbern von Asus und MSI bilden zu können.

Hardware

Im Lenovo IdeaPad S10-2 M21EBGE sorgt, wie bei fast allen Netbooks, ein Intel Atom N280 Prozessor für den Antrieb. Dieser wird mit 1,66 Ghz Takt betrieben und kann auf 1024 MB DDR2-RAM als Arbeitsspeicher zurückgreifen, während sich die GMA 950 Onboard-Grafiklösung um die Bildausgabe am 10,1“ Display kümmert.

Die Auflösung entspricht dabei dem Wide-SVGA Standard von 1024 * 600 Pixeln, außerdem verfügt der Bildschirm über LED-Hintergrundbeleuchtung, was sich zwecks der daraus resultierenden Ersparnisse im Stromverbrauch positiv auf die Akkulaufzeit von insgesamt 5 Stunden auswirkt. Die erstellten und heruntergeladenen Daten lassen sich auf einer 250 GB großen SATA Festplatte ablegen.

Ansonsten kommt das Gerät mit Unterstützung für Bluetooth und WLAN daher, und auch an ein integriertes UMTS Modul haben die Ingenieure bei Lenovo gedacht. Drei USB Anschlüsse und ein 4-in-1 Kartenleser runden die Anschlussmöglichkeiten ab.

Software

Als Betriebssystem liegt dem schlanken Netbook Windows 7 in der Starter Edition bei. Diese ist gegenüber dem Vorgänger Windows Vista deutlich entschlackt und eignet sich somit auch für den Betrieb auf den kleinen Brüdern der Notebooks. Falls gewünscht können über die Webcam sowie die ebenfalls vorhandenen Lautsprecher und das Mikrofon jederzeit Videos aufgenommen oder Konferenzen per Internet-Telefonie gehalten werden.

Abschließende Feststellungen

Wenn Netbooks zu klein sind, sind sie zu klein. Das soll heißen, dass auch das Lenovo IdeaPad S10-2 M21EBGE keine neuen Akzente setzen kann, die die Gegner der bisherigen Netbooks vielleicht zum Umdenken überreden könnten. Außerdem stoßen die Hersteller mit den Preisen ihrer Geräte langsam in die Bereiche der Subnotebooks vor, woraus sich die Frage nach der Existenzberechtigung der Netbooks ergibt. Wer jedoch trotzdem schon immer ein solide verarbeitetes Netbook besitzen wollte, sollte sich das Lenovo IdeaPad S10-2 M21EBGE einmal näher anschauen.

Auf der CES 2010 wurde das Nachfolgemodell „Lenovo Ideapad S10-3t“ vorgestellt, das wesentlich bessere Leistung als sein Vorgänger bietet. Mehr dazu in diesem Clip und demnächst hier im Blog!