Die neue Generation der Notebooks – Ultrabooks!

Freitag, 18. Mai 2012

Seit  wir unsere Computer nicht mehr nur zu Hause oder am Arbeitsplatz stehen haben, sondern sie mobil gemacht haben um bei jeder Gelegenheit auf wichtige oder interessante Daten zugreifen zu können,  ist man bestrebt sich nicht durch das Tragen schwerer Laptops einen Bandscheibenschaden zu zuziehen, sondern die tragbaren Computer immer leichter und handlicher zu gestalten.

Ein kurzer Blick auf die Entwicklung der Notebooks

Als die Ära der Notebooks in den 80er Jahren begann, war das Wichtigste die Mobilität. Das Gewicht lag noch sehr hoch bei etwa acht Kilogramm. Daher wurden die kleinen leichten Netbooks erfunden.  Bei ihnen muss man aber auf einigen Komfort verzichten. Die handlichen Netbooks haben kleine Bildschirme von maximal zwölf Zoll und sie arbeiten mit wesentlich langsameren Prozessoren. Optischen Laufwerken und großen Festplatten muss ebenfalls abgesagt werden um Gewicht und Platz zu sparen.  Dafür liegt aber bei Netbooks die Akku-Laufzeit mit zehn Stunden relativ hoch.

Vom Notebook über das Netbook zum Ultrabook

Einen Kompromiss aus Notebook und Netbook wollen die neuen Ultrabooks finden. Sie haben mittelgroße Displays zwischen 13,3 und 15,6 Zoll und sind mit energiesparenden aber leistungsstarken ULV-Prozessoren bestückt. Die Höhe eines Ultrabooks beträgt maximal 21 Millimeter, meistens jedoch weniger, und ihr Gewicht variiert zwischen 1,1 und 1,5 Kilogramm. Zum Speichern der Daten wird bei Ultrabooks die herkömmliche Festplatte mit rotierenden Datenscheiben vom viel schnelleren Flashspeicher ersetzt.

Da der Name Ultrabook ein von Intel eingetragenes, geschütztes Warenzeichen ist, hat Intel die Bestimmungen genau festgelegt, wann ein Computer sich Ultrabook nennen darf. Tests und Angebote gibt es immer mehr, die diesen Namen der Ultrabooks tragen dürfen.

Ein Ultrabook muss  folgende Merkmale aufweisen:

Ein Ultrabook muss immer einen Intel-Prozessor haben mit hoher Leistung und niedrigem Verbrauch. Dafür kommen nur die i5 oder i7 Prozessoren in Frage. Der Speicher muss immer ein SSD Speicher sein, der aus Speicherzellen aufgebaut ist, die direkt vom Computer angesprochen werden können. Die Höhe darf bei einem 13,3 Zoll Monitor maximal 18 Millimeter, mit 2 Millimeter Toleranz, betragen und ab einem Bildschirm von 14 Zoll darf die Höhe 21 Millimeter erreichen. Das Minimum der Akkulaufzeit liegt bei fünf bis acht Stunden. Das Preislimit wurde vorläufig auf 1000 Dollar netto festgelegt.

Durch ihre hohe Leistungsfähigkeit und ihr geringes Gewicht, bei langer Akkulaufzeit und schnellen Prozessoren werden die Ultrabooks sicher rasch zu den begehrtesten Rechnern unseres modernen Lebens gehören.