Was kann der Notebook-Kühler Multi Core X6 von Deep Cool?

Freitag, 16. November 2012

Kühler für Notebooks unterscheiden sich meist nur in kleineren Details, weil die Geräte alle ähnlich konstruiert sind. Aber genau diese kleinen Unterschiede können in der Wirkung und Effizienz sehr viel ausmachen. Beim Deep Cool Multi Core X6 ist es zunächst das sogenannte Schmetterlingsdesign, das den Unterschied macht. Die vier Lüfter sind wie die Viertel von Schmetterlingsflügel angeordnet und machen somit aus einem eher praktischen Gerät einen Hingucker und ein modisches Accessoire, was man von den wenigsten Notebookkühlern behaupten kann. Mit den Abmessungen von 38cm Länge mal 19,5cm Breite mal 2,4cm Höhe wiegt das Gerät 900 Gramm.

Das Innenleben des Kühlers besteht beim Multi Core X6 aus zwei 100mm Lüftern, die im unteren Bereich angebracht sind und aus zwei etwas größeren 140mm Lüftern, die sich im oberen Bereich befinden. Die beiden kleineren Lüfter drehen mit 1300 Umdrehungen pro Minute, die beiden größeren sorgen mit 1000 Umdrehungen pro Minute für die erforderliche Kühlleistung. In einer Stunde werden durch das Zusammenwirken der vier Lüfter um die 200 Kubikmeter Luft bewegt und das bei einem erstaunlich leisen Geräuschpegel von 24 dB(A).

Die Stromversorgung für den Multi Core X6 erfolgt über einen USB Anschluss. Mit dem Anschließen eines solchen Kühlers an das Notebook geht jedoch kein USB Port verloren, denn es gibt eine Abzweigung, die einen weiteren USB Ausgang bereit hält. Der Multi Core X6 bietet zudem die Möglichkeit, die Kühlung zu steuern. Es ist möglich, alle vier Lüfter laufen zu lassen oder auch nur die beiden oberen oder unteren in Gang zu setzen, je nachdem, welche Leistung erforderlich ist.