Tablet PCs – die kleinen Alleskönner

Montag, 12. November 2012

Wenn es um das Thema Tablet geht, liefern sich bekannte Hersteller wie Samsung, Apple, Asus oder Motorola einen harten Konkurrenzkampf. Bei den Luxusmodellen müssen Sie kaum noch Kompromisse eingehen, denn sie sind fast so leistungsstark wie Laptops. Jedoch gibt es in allen Preisklassen gute Geräte und Einsteigermodelle erhalten Sie schon ab 100 Euro.

Was sind Tablet PCs?

Ein Tablet PC ist – ähnlich wie ein Laptop – ein tragbarer Computer, der mit einem Touchscreen ausgestattet ist und durch Berührungen des Displays bedient wird. Durch UMTS oder WLAN werden die kleinen Alleskönner internetfähig.
Tablets sind ideal um Filme und Fotos anzuschauen, E-Mails abzurufen, Musik zu hören, im Internet zu surfen und um zu spielen. Diese Funktionen lassen sich zum größten Teil mit kostenlosen Programmen (Apps) erweitern. Die Tablets haben in der Regel eine Bildschirmgröße von sieben bis 15 Zoll und sind teilweise mit einer Kamera und Lautsprechern ausgestattet. Anschlüsse für USB, Kopfhörer und MicroSD-Kartenslots sind in der Regel vorhanden.

Tablet PC`s im Test

Die Spitzenreiter bei den Tablet PCs im Test sind das Samsung Galaxy Note 10.1, Apple iPad3 und das Asus Transformer Pad. Sie sind wegen ihrer unzähligen Bestandteile, dem meist umfangreichen Zubehör und den Schnittstellen ausdauernd, leicht und gut zu bedienen.
Bei den Tablets gibt es zwei Betriebssysteme. Apple stattet seine Modelle mit dem Apple iOS aus, das mit einer sehr guten Leistung punktet. Doch gibt es Einschränkungen was die Apps angeht. Andere Hersteller setzen das Betriebssystem Google Android ein. Dieses ist zwar etwas schwacher in der Leistung, jedoch gibt es keinerlei Einschränkungen für Apps. Nicht empfehlenswert sind die Modelle, die mit Windows arbeiten.
Neben dem Betriebssystem ist der Prozessor ein wichtiger Teil der Tablets. Modelle der Mittelklasse arbeiten standardmäßig mit Zweikern-Prozessoren. Es gibt aber auch Modelle mit ein und vier Rechnerkernen.

Kostengünstige Modelle liegen zwischen einhundert und dreihundert Euro, wenn man auf viel Speicher und lange Akkulaufzeit verzichten kann. Die Luxusmodelle mit allen Annehmlichkeiten liegen weitaus darüber. Diese verfügen meist über ein zusätzliches UMTS-Modul, welches Ihnen fast überall einen Internetzugang erlaubt. Vorausgesetzt Sie haben eine SIM-Karte mit Datentarif.