Samsung N510

Freitag, 6. November 2009

Bislang waren Netbooks klein, billig und supermobil, konnten aber oft auch nicht viel mehr, ohne zu übertreiben, als ein Handy. Konnten Netbooks in Sachen Akkuleistung und Mobilität noch punkten so mussten bei Grafik, Leistung und Extras wie DVD-Laufwerk häufig Abstriche gemacht werden. Auch ein modernes Betriebssystem vermisste man auf Netbooks. Trotz alle dem, boomt der Markt der Netbooks. Weltweit sollen 2011 nach Schätzungen rund 16,590.000 verkauft werden und in Deutschland sind laut Bitkom sind schon 22% aller Computer bei Privatanwendern Netbooks.

Kommt mit dem Samsung N510 die Wende auf dem Netbook Markt?

Das Samsung N510 tritt die Nachfolge des Samsung NC10 an welches es in unzähligen Ausführungen gab und welches sehr erfolgreich weltweit verkauft wurde.

Die wahrscheinlich größten Veränderungen zeigen sich in der Akkuleistung, welche bei normalem surfen mit fast 6 Stunden schon sehr ordentlich ist! Gegen einen Aufpreis gibt es auch Hochleistungsakkus, welche bis zu 20% mehr Leistung bringen sollen. Die Tastatur ist jetzt 1:1 wie bei normalen Notebooks und nicht mehr wie beim NC10 nur mit 97% Tasten bestückt. Die größere Tastatur ist natürlich auch mit einem größerem Bildschirm verbunden. Der Bildschirm bringt jetzt für ein Netbook stolze 11,6 Zoll Bildschirmdiagonale mit sich. Im prinzip ist das N510 jetzt schon ein kleines Subnotebook. Das Display kann jetzt 1366 x 768 Pixel darstellen.

Das Samsung N510 auf der IFA 2009

Wer jetzt denkt das alle Verbesserungen schwer aufs Gewicht schlagen liegt falsch denn das N510 wiegt mal grade gute 1410 Gramm. Wer sein Netbook gerne an den heimischen Fernseher anschließt hat jetzt auch problemlos die Möglichkeit dies via HDMI zu tun. Das N510 zeigt, dass sich auch Netbooks rasant weiterentwickeln und man kann davon ausgehen, dass der Erfolg für dieses besonders leistungsfähige Netbook nicht ausbleibt! (ft)