Apple MacBook Pro – Review

Donnerstag, 7. Januar 2010

1. Apple MacBook Pro – Einleitung

Mit dem MacBook Pro bietet Apple semi-professionellen und professionellen Anwendern eine erweiterte Version des bekannten MacBook an, das durch zahlreiche Features und besonders leistungsstarker Hardware auf sich aufmerksam macht. In diesem Review wird sich zeigen ob das Apple MacBook Pro die hohen Erwartungen erfüllen kann und mit welcher Leistung anspruchsvolle Computeranwender rechnen können.

2. Apple MacBook Pro – Die Hardwareausstattung

2.1. Apple MacBook Pro  – Der Prozessor (CPU)

Anspruchsvolle Anwender die das Apple MacBook Pro mit der Hersteller-Nummer Z0GGMB985W91678448 ordern erhalten eine leistungsstarke Hardwareausstattung die als Herzstück auf den Intel Core 2 Duo mit einer Taktfrequenz von 2,66 GHz setzt. Der moderne Dual-Core Prozessor aus dem Hause Intel ist allen aktuellen Office- und Multimediaanwendungen gewachsen und überzeugt durch hohe Rechenleistung und ein effizientes Strommanagement. Der Intel Core 2 Duo Prozessor stellt eine sehr gute Wahl da und liefert auch versierten Anwendern genug Leistung zur Verfügung um problemlos mit großen Video-, Audio- und Grafikanwendungen arbeiten zu können. Eine sehr gute Wahl.

2.2. Apple MacBook Pro  – Der Arbeitsspeicher (RAM)

Neben dem leistungsstarken Hauptprozessor von Intel hat der Hersteller Apple auf einen großzügigen Ausbau des Arbeitsspeichers geachtet und spendiert dem Apple MacBook Pro insgesamt 4.096 Megabyte (4 Gigabyte) DDR3 Arbeitsspeicher der mit einer Taktfrequenz von 1066 MHz betrieben wird und zügiges Arbeiten auch mit rechenintensiven Anwendungen erlaubt. Zusammen mit dem Intel Core 2 Duo Prozessor kann das Apple MacBook Pro somit auf eine erstklassige Hardwarebasis zurückgreifen. Bei Bedarf kann der Arbeitsspeicher auf bis zu 8.192 Megabyte (8 Gigabyte) ausgebaut werden.

2.3. Apple MacBook Pro  – Die Grafikkarte (GPU)

Hier hat der Endanwender die Wahl zwischen zwei Grafikeinheiten aus dem Hause Nvidia. Neben der Nvidia GeForce 9400M GT, die bereits sehr gute 2D/3D-Werte liefert, kann auch ein Upgrade auf die schnellere Nvidia GeForce 9600M GT geordert werden, die gerade im 3D-Bereich noch mehr Leistung bietet. Beide Grafikkarten können auf bis zu 256 Megabyte DDR3-Speicher zurückgreifen und beherrschen alle aktuellen Features wie OpenGL 4.0 und DirectX 10.0.

2.4. Apple MacBook Pro  – Sonstiges (Festplatte, Laufwerke etc.)

Eine 320 Gigabyte SATAII-Festplatte sorgt für hohe Reserven an Speicherplatz und das integrierte DVD-RW-Brennerlaufwerk kann optional zur Datensicherung eingesetzt werden. Eine interne Webcam, USB- und Firewire-Anschlüsse komplettieren die sehr gute Hardwareausstattung und runden sie sinnvoll ab. Das stilvolle 15“ TFT-Display macht die Arbeit komfortabel und einfach und ermöglicht mit seinem hohen Kontrast ein ermüdungsfreies Arbeiten über Stunden.

3. Apple Mac Book Pro  – Die Hardwareausstattung

Als Betriebssystem setzt Apple auf seine Eigenentwicklung Apple MacOS Snow Leopard das gerade in den Bereichen Audio-, Video- und Bildbearbeitung neue Maßstäbe setzt und intuitiv zu bedienen ist. Nach kurzer Eingewöhnungszeit findet der Anwender hier alles genau dort wo er es vermutet und auch im Bereich Office- und Internetanwendungen wird alles geboten, was sich der anspruchsvolle Anwender wünscht.

Die Softwareausstattung des Apple MacBook Pro kann durchaus als komplett, durchdacht und gelungen bezeichnet werden.

4. Apple MacBook Pro  – Das Fazit

Versierte und anspruchsvolle Computeranwender bekommen mit dem MacBook Pro in der getesteten Variante genau das was sie sich wünschen. Eine kompromisslose Powermachine mit starker und moderner Hardware und innovativer Softwareausstattung. Das Mac Book Pro von Apple verdient sich zu Recht die Empfehlung in diesem Review.