Stoßfest und sicher: Das Toshiba Notebook Tecra R950-1D2

Donnerstag, 6. Februar 2014

Mit dem Tecra R950-1D2 bringt Toshiba ein Notebook in den Handel, das sich durch das robuste und stoßfeste Design sowie die spritzwassergeschützte Tastatur besonders für den mobilen Einsatz eignet. Der entspiegelte HD+ Hochhelligkeits-Bildschirm im 16:9 Format und 15,6 Zoll Bildschirmdiagonale mit LED-Hintergrundbeleuchtung lässt gleichzeitig den Bildschirminhalt auch unter ungünstigen Lichtbedingungen optimal erkennen.

Technische Ausstattung

Die zentrale Rechenleistung beim Toshiba Tecra R950-1D2 erledigt ein Intel® Core™ i5-3340M vPro™ Prozessor der dritten Generation mit Intel® Turbo Boost Technologie 2.0 und einer Taktfrequenz von 2,70 GHz bzw. 3,40 GHz im Turbomodus. Der CPU steht ein Arbeitsspeicher mit 4 GB DDR3 RAM zur Seite, der sich auf bis zu 8 MB aufrüsten lässt. Für Programme und Daten steht eine Festplatte mit 500 GB Speicherkapazität (7200 U/min) zur Verfügung. Der Intel® HD Graphics 4000 Grafikadapter mit 4 GB Speicher erlaubt eine Bildschirmauflösung von 1600 mal 900 Pixeln.

Ausgeliefert wird das Notebook mit vorinstalliertem Windows® 7 Professional (64-bit) sowie Windows 8 Pro (64-bit) auf DVD, den gängigen Schnittstellen, DVD Laufwerk, Mikrofon, 24-bit Stereo-Soundsystem, Kartenleser, einem Akku mit bis zu 10 Stunden Kapazität sowie diversem Zubehör.

Sicherheit unterwegs

Neben der mechanisch robusten Ausführung bietet das Tecra R950-1D2 besondere Sicherheitsfunktionen zum Datenschutz. Dazu zählen ein im Notebook-Gehäuse integrierter Fingerabdruckleser zur sicheren Passwortauthentifizierung, eine erweiterte Verschlüsselungstechnologie (TPM) sowie verschiedene mitgelieferte Programme. Dem Datenverlust beugt ein Festplattenschutz mit 3D-Sensor vor.

Optisch ansprechend ist das in der Grundfarbe Schwarz gehaltene Notebook mit einer fein linierten Struktur versehen. Insgesamt bietet Toshiba mit dem Notebook Tecra R950-1D2 ein solides und gut ausgestattetes Arbeitsgerät an, das den besonderen Anforderungen beim Einsatz unterwegs genauso genügt wie den Erwartungen an ein stationäres Rechnersystem im Büro oder zu Hause.