Testbericht Acer TravelMate TimelineX

Montag, 17. Oktober 2011

Ein gutes Notebook sollte eine lange Laufzeit des Akkus haben und in jeder Situation zuverlässig arbeiten. Das TravelMate TimelineX von Acer macht in dieser Hinsicht eine mehr als gute Figur. Der 15-Zöller verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden und kann damit schon einmal einen Arbeitstag im Freien garantieren. Weiterhin ideal für den mobilen Einsatz sind das verhältnismäßig geringe Gewicht und die kleinen Abmessungen des Notebooks, denn damit kann man das Gerät sehr leicht transportieren und überall mit hinnehmen.

Das entspiegelte Display lässt auch bei einer gewissen Sonneneinstrahlung ein präzises Arbeiten zu, sodass man sämtliche Informationen auf dem Bildschirm noch gut erkennen kann. Auch Filme oder eine Diashow sind kein Problem für das Acer TravelMate TimelineX. Selbstverständlich ist die Festplatte mit einem besonderen Schutz gegenüber Stößen und Erschütterungen ausgestattet. So können keine Daten in Folge von leichten Beeinträchtigungen von außen verloren gehen, wenn man das Notebook in einer Tasche oder einem Rucksack transportiert.

Das verwendete Metall im Case selbst sorgt darüber hinaus noch für zusätzlichen Schutz vor mechanischen Einflüssen. Weiterhin verleiht es dem sonst eher schlichten äußeren Design einen edlen Touch. Damit der Nutzer des Geräts auch unterwegs stets mit seinen Mitmenschen und Freunden in Verbindung treten kann, wurde dem Acer TravelMate TimelineX eine Webcam eingebaut. Daher kann man jederzeit einen Videochat starten und seine Freunde über seine neusten Erlebnisse informieren. Mobile Geräte müssen natürlich ebenfalls gegenüber Zugriffen durch fremde Personen geschützt werden. Aus diesem Grund ist das Modell mit einer Sicherung per Fingerprint ausgestattet. So kann nur der Nutzer selbst den vollen Zugriff auf sein Gerät garantieren.

Weitere Testberichte rund um aktuelle Notebooks finden sich unter TechChecker.de!